Willkommen!

                Home                                 Höhe: 308 m über NN        Koordinaten: 50°44'28" Nord // 12°27'40" Ost                                            Aktualisieren
 
 Wetterdaten
 » Aktuelle Werte
 » Aktueller Tag
 » Aktuelle Woche
 » Aktueller Monat
 » Wettervorhersage
 » Wetteranimation
 » Statistik
 » Schneehöhe
 
 Wetterkamera
» Kamera 1 aktuell
» Kamera 2 aktuell
» Best of webcam...
 
 Wetterstation
 » Standort
 » Technik
 » Instrumentenansicht
 
 Wetterseite
 » Neuigkeiten
 » Wetterlinks
 » Gästebuch
 » Kontakt
 » Impressum
 » Haftungsausschluß


Lage der Wetterstation Zwickau-Weißenborn


Wir befinden uns im schönen Sachsen am nordwestlichen Stadtrand von Zwickau im Stadtteil Weißenborn. 
Die Entfernung zur Landeshauptstadt Dresden beträgt ca. 130 km. Ziemlich genau diese Entfernung trennt uns auch von der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt. Zur Grenze der Tschechischen Republik sind es rund 50km. 

Geografische Lage:
50°44´28´´ Nord
12°27´40´´ Ost
308 m über NN

     

Größere Kartenansicht
Die Stadt Zwickau ist im Jahre 1118 als territorio Zcwickaw erstmals urkundlich erwähnt worden. Als viertgrößte Stadt Sachsens liegt die Robert-Schumann-Stadt Zwickau im Tal der Zwickauer Mulde und verzeichnet per 2010 ca. 94.000 Einwohner.



Mit seiner über 100-jährigen Tradition der Automobilherstellung ist Zwickau die Wiege des sächsischen Automobilbaus, die hier mit der Gründung der Horch- und Audi-Werke begann und sich mit dem Zutritt zur Auto-Union über die Sachsenring-Werke in der DDR bis hin zur Volkswagen Sachsen GmbH ins 21. Jahrhundert fortsetzte. 

Die Westsächsische Hochschule Zwickau ist die bekannteste Bildungseinrichtung der Stadt.
 


 © 2017 Knut Müller

  Hier veröffentlichte Messwerte wurden nicht nach den Normen des Deutschen Wetterdienstes ermittelt. Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko!

click tracking