Willkommen!

                Home                                 Höhe: 308 m über NN        Koordinaten: 50°44'28" Nord // 12°27'40" Ost                                            Aktualisieren
 
 Wetterdaten
 » Aktuelle Werte
 » Aktueller Tag
 » Aktuelle Woche
 » Aktueller Monat
 » Wettervorhersage
 » Wetteranimation
 » Statistik
 » Schneehöhe
 
 Wetterkamera
» Kamera 1 aktuell
» Kamera 2 aktuell
» Best of webcam...
 
 Wetterstation
 » Standort
 » Technik
 » Instrumentenansicht
 
 Wetterseite
 » Neuigkeiten
 » Wetterlinks
 » Gästebuch
 » Kontakt
 » Impressum
 » Haftungsausschluß

Warum diese Wetterseite?

Diese Homepage soll zunächst dazu dienen, das aktuelle Wetter in Zwickau Weißenborn in hoffentlich ansprechender Weise wiederzugeben und mit den einem Hobbymetereologen zur Verfügung stehenden Mitteln statistisch zu erfassen. 
Aussagen zum Klima hier in Zwickau sind damit natürlich noch nicht gemacht, denn als Klima gilt die Zusammenfassung aller Zustände der Atmosphäre an einem bestimmten Ort und im Verlauf eines Jahres oder mehrerer Jahrzehnte.

Nach und nach sollen aber auch Information rund ums Wetter, Erklärungen zur Entstehung von Erscheinungen des Wetters und zu Wetterextremen Einzug halten, natürlich - wenn sinnvoll und möglich - immer verbunden mit einem Bezug zu Zwickau, um dessen Wetter sich diese Seite ja maßgeblich dreht. 
Dies wird also keine statische Seite mit stets gleichem Inhalt bleiben, deshalb lohnt sicher ein Klick von Zeit zu Zeit.

Seit jeher ist das Wetter etwas vom Wichtigsten im Leben der Menschen. Auf sie hat das Wetter einen bedeutenden Einfluss. Denn nur wenn das Wetter stimmt, wenn Regen und Sonne, Wärme und Kälte zur rechten Zeit kommen und im rechten Verhältnis zueinander stehen, fühlt der Mensch sich wohl und kann zufrieden und erfolgreich leben sowie arbeiten. 
Dabei charakterisiert das Wetter im eigentlichen Sinne wie beschrieben den Zustand der Atmosphäre an einem bestimmten Ort, der durch Elemente wie z. Bsp. Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Temperatur oder Wind gekennzeichnet wird. Natürlich wird also das Wetter in Zwickau grundsätzlich vom Wetter an anderen Orten abweichen. So mancher mag dann auch das Wetter in Zwickau für gut, ein anderer das Wetter an anderen Orten für schlecht halten. 

Zur Beschreibung des Wetters dienen sehr unterschiedliche Methoden. Während Wissenschaftler mittels hoch modernen Messgeräten das Wetter erfassen um es dann mit Begriffen wie heiter, stürmisch, bedeckt, wolkenfrei usw. zu beschreiben, kommt es beim umgangssprachlichen Wetterbetrachter aus Zwickau schon mal zu Bezeichnungen wie Affenhitze oder Mistwetter. Auch wenn diese Begriffe zunächst wenig wissenschaftlich anmuten, weiß doch jeder, welches Wetter damit gemeint ist. Ähnlich verhält es sich mit Begriffen wie Sonnenschein, kaltes oder warmes Wetter, Aprilwetter und ähnlich. Alles Worte ohne wissenschaftlichen Hintergrund, aber dennoch dienlich, um ein bestimmtes Wetter treffend zu beschreiben. 

Wer möchte sich schon gern mit Phänomenen der Troposphäre, mit Solarkonstanten, Strahlungswärme, fühlbaren oder latenten Wärmeströmen beschäftigen, nur um herausfinden, welches Wetter aktuell herrscht, oder zu erwarten ist...


 © 2016 Knut Müller

  Hier veröffentlichte Messwerte wurden nicht nach den Normen des Deutschen Wetterdienstes ermittelt. Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko!

click tracking