Willkommen!

                Home                                 Höhe: 308 m über NN        Koordinaten: 50°44'28" Nord // 12°27'40" Ost                                            Aktualisieren
 
 Wetterdaten
 » Aktuelle Werte
 » Aktueller Tag
 » Aktuelle Woche
 » Aktueller Monat
 » Wettervorhersage
 » Wetteranimation
 » Statistik
 » Schneehöhe
 
 Wetterkamera
» Kamera 1 aktuell
» Kamera 2 aktuell
» Best of webcam...
 
 Wetterstation
 » Standort
 » Technik
 » Instrumentenansicht
 
 Wetterseite
 » Neuigkeiten
 » Wetterlinks
 » Gästebuch
 » Kontakt
 » Impressum
 » Haftungsausschluß


Wetterkamera Zwickau-Weißenborn
Blick Richtung West



Luftdruck-Trend

Standort der Wetterkamera Zwickau-Weißenborn

Geografische Lage:
50°44´28´´ Nord
12°27´40´´ Ost
308 m über NN

Wir befinden uns im schönen Sachsen am nordwestlichen Stadtrand von Zwickau im Stadtteil Weißenborn.
Die Entfernung zur Landeshauptstadt Dresden beträgt ca. 130 km. Ziemlich genau diese Entfernung trennt uns auch von der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt. Zur Grenze der Tschechischen Republik sind es rund 50km.
Technik der Wetterstation Zwickau-Weißenborn 

Wetterstation Zwickau-Weißenborn

Die Wetterstation Zwickau-Weißenborn ist bereits seit November 2007 in Betrieb. Seit Januar 2012 werden die Daten auf www.wetter-weißenborn.de veröffentlicht.
Es handelt sich um eine Funk-Wetterstation NEXUS des Herstellers TFA Dostmann. Betrieben werden Windmesser mit Windfahne, Regenmesser und ein Thermo-Hydro-Sensor.Der Thermo-Hydro-Sensor ist in einer Wetterhütte in ca. 2,00 m Höhe angebracht. Der Windmesser ist an einem Fahnenmast in ca. 7,00 m Höhe befestigt.

Der Regensensor befindet sich in ca. 1,50 m Höhe. Um auch bei Minusgraden eine vernünftige Messwerterfassung zu erreichen, ist der Regenmesser mit 2 Heizfolien versehen. Sinkt die Temperatur unter 1°C, werden die Heizfolien über ein automatisches Thermostat eingeschalten.

Die Wetter-Kamera 1 ist seit Januar 2012 installiert. Sie liefert das aktuelle Wetter-Bild mit Blick in westlicher Richtung. Zum Einsatz kommt eine Netzwerkkamera der Fa. Telnet. Das zugehörige Kameragehäuse (ebenfalls Fa. Telnet) ist beheizt und belüftet, also für den Außeneinsatz geeignet. Die schönsten Wetter-Schnappschüsse werden von uns regelmäßig unter Best of Wettercam eingestellt.

Als Wetter-PC dient ein Notebook HP Compaq 6910p, welches mittels Kabel mit der Basisstation verbunden ist. Im Abstand von 5 Minuten werden die Wetterdaten von der Basisstation übertragen und dann auf der Web-Seite aktualisiert. Mittels WsWin von Werner Krenn werden die Daten aufbereitet. Über die zur Verfügung stehenden Werte werden dann auch einige Angaben (Wolkenuntergrenze, Schneefallgrenze, erwarteter Straßenzustand, Sichtverhältnisse, u.a. rechnerisch ermittelt).



Anmerkung zum Betrieb der Webcam auf
Weißenborn-Wetter:
Diese Webcam hat den alleinigen Zweck Wetterinteressierten die Aufnahme der aktuellen Wetterlage einer Landschaft im Internet öffentlich zur Verfügung zu stellen.
Sie dient nicht dem Zweck einer Personen- oder Grundstücksüberwachung. Aus technischer Sicht wurde deshalb eine nicht aus der Ferne zoombare Kamera mit vergleichweise geringer Auflösung/Schärfe und ohne Nachtsichtfunktionen ausgewählt. Die Wahl des Motives erfolgte ebenso dementsprechend.
Sollte doch eine Person auf einem veröffentlichten Bild zu sehen sein, so geschieht das nicht vorsätzlich.
Dem Betreiber dieser Webseite ist die Gesetzeslage bekannt und er handelt auch in diesem Sinne.
Sollten sich Personen durch den Betrieb der Webcam belästigt fühlen, so bittet der Autor der Seite sich mit ihm in Verbindung zu setzen.

email:
info@wetter-weissenborn.de
Wohnadresse über Impressum

 

 © 2016 Knut Müller

  Hier veröffentlichte Messwerte wurden nicht nach den Normen des Deutschen Wetterdienstes ermittelt. Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko!

click tracking